Zu den aktuellen Veranstaltungen

Der neue KulturRaum

Massstabwerk Raeume

Kreative Räume

Dank des Bundesprogramms NEUSTART KULTUR wurde es möglich, eine leerstehende Fabrikhalle in ein Kulturzentrum zu verwandeln.

Das Maßstabwerk ist Teil eines 13 000 qm großen Industriekomplexes in der Ortsmitte von Schweina, welcher sich heute in der Trägerschaft der Stiftung LandCampus befindet und in den kommenden Jahren zu einem lebendigen Quartier im ländlichen Raum entwickelt wird. Es wurde 1927 bzw. der Erweiterungsbau 1933 im Bauhaus-Stil erbaut und vorrangig für die Produktion von Maßstäben, also Zollstöcken für den weltweiten Export, erbaut. Der Architekt des Maßstabwerkes war kein Geringerer als der Meininger Hofbaurat Karl Behlert, der zu den meist beschäftigten Architekten seiner Zeit gehörte und z.B. das Meininger Hoftheater, das Gebäude der Meininger Freimaurerloge „Charlotte zu den drei Nelken“ oder auch die ehem. Augenheilanstalt „Herzogin Charlotte“ in Bad Liebenstein baute. Die Architektur des Maßstabwerkes wurde vom Stil des Bauhauses beeinflusst und steht unter Denkmalschutz.

industriegelände
massstabwerk eingang
geländeeingang
Massstabwerk Raeume
Massstabwerk Raeume
Massstabwerk Raeume
pfeifenlager
pfeifen
Massstabwerk Raeume